
Für ältere Menschen sind Veränderungen ja bekanntlich weniger gut zu ertragen. Alles an ihrem Ort zu wissen, gibt schließlich ein Gefühl von Vertrautheit und damit Sicherheit. Unsere Tochter hat noch zwei Oma´s und einen Opa. Alle gehen mit der Tatsache des Auslandsjahres völlig anders um.
Meine Mutter ist 76 Jahre alt und sorgt sich sehr. Ihre Gedanken gehen dahin, dass sie unsere Tochter „für immer“ verabschieden und nicht mehr sehen wird. Sie ist der festen Überzeugung, dass sie aufgrund ihres Alters vor der Rückkehr von unserer Tochter versterben wird. Gut, wenn es danach geht, hat meine Mutter mehr als 10 Leben – denn die Sorge begleitet sie schon seit Jahren…
Wir haben ihr erklärt, dass sie mit Alina nicht nur telefonieren kann, sondern sie mittels Videokonferenz dabei auch sehen kann. Wie das funktioniert, kann sich meine Mutter nur schwer vorstellen. Darum haben wir heute kurzum einen Test gemacht. Alina war bei uns zu Hause und ich bin zu meiner Mutter gefahren – ausgestattet mit einem Tablett und entsprechender Videofunktion.
Ein wenig tippen, schalten und klingeln – Zack, die Verbindung stand. Für meine Mutter wie ein kleines Wunder hatte sie nun einen guten Eindruck davon, wie sie in den kommenden 11 Monaten mit ihrer Enkelin Kontakt halten wird.