Abschiedsbuch | X+98

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image-1024x495.png
Foto: Privat

Dieser Beitrag enthält die Nennung eines Produktes/Marke. Unbezahlte Werbung!

Als wir dich am Flughafen verabschiedeten, hast du noch eine Überraschung von uns bekommen. Ein Abschiedsbuch mit Wünschen aller Menschen, denen du etwas bedeutest. Mama hat über drei Wochen daran gearbeitet und alles organisiert. Du hast es am Flughafen nur sporadisch durchgeblättert. Du sagtest, du würdest es später in Ruhe lesen. Immer wieder hören wir von Freunden, dass du dich bei ihnen gemeldet und dich für das Abschiedsbuch bedankt hast. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich diesem Buch ein besonders Posting widmen möchte:

Das Buch besteht aus 75 Seiten. Jede einzelne Seite ist mit viel Liebe zum Detail von Familienmitgliedern, Freunden und Wegbegleitern gestaltet worden. Die Organisation war wirklich eine Mamutaufgabe für Mama. Es musste ja auch alles geheim bleiben. Zum Teil wurden die leeren Seiten an entferntere Personen per Post verschickt. Noch an deinem Abreisetag erhielt Mama einzelne Seiten zurück. Während du noch in deinem Zimmer warst, haben wir im Büro daran gearbeitet. Aber die Mühe war es wert. Schon alleine für den Augenblick, als du es zum ersten Mal gesehen hast. Du hast dich riesig gefreut. Sicherlich warst du auch das eine oder andere Mal überrascht. Vielleicht auch über die Wünsche deiner ersten Kindergärtnerin. Tanja begleitet dich sprichwörtlich schon dein ganzen Leben. Ihr seid heute nämlich noch befreundet und seht euch regelmäßig.

Am Anfang hat Mama etwas über Australien geschrieben, ein paar Hotspots aufgezählt und einen Vergleich zwischen Bonn zu Townsville gezogen. Dann folgen die Seiten von Mama und mir. Anschließend von allen anderen. Einige haben dir Umschläge beigefügt – diese sollst du erst an besonderen Tagen öffnen. Beispielsweise an deinem Geburtstag. Andere haben dir Glücksbringer angeheftet und viele weiter Ideen wurden umgesetzt. Ich glaube, dieses Buch wird dich dein Leben lang begleiten. Es erinnert dich immer an dieses unglaubliche Abenteuer.

Was ich dir geschrieben habe, ist kein Geheimnis:

Meine kleine Maus,

die letzten Tage waren sicherlich anstrengend für Dich. Ständig den nörgelnden Papa um sich herum mit immer neuen Anforderungen was Australien betrifft. Vermutlich bist Du jetzt froh, dass Du erst einmal Ruhe vor mir hast. Aber warte nur ab, wenn wir das erste Mal Facetimen und ich Dich mit meinen Fragen löchere.

Ich will Dir jetzt nicht erzählen wie viel Sorge ich um Dich habe, sondern vielmehr, wie STOLZ ich auf Dich bin. Meine kleine Maus geht mit 15 Jahren in ein völlig unbekanntes Land, wirklich weit weg der Heimat. Ganze 15.052 Km bist Du für 317 Tage von uns entfernt. Dazu gehört eine ganze Menge Mut und viel Selbstvertrauen. Alles Dinge, die wir Dir in all den letzten Jahren mit auf den Weg gegeben haben.

Es wird sicherlich Momente geben in denen Du zweifelst – vielleicht an der Sache oder aber auch an Dir selbst. Aber ein Vogel hat niemals Angst davor, dass der Ast unter ihm brechen könnte. Nicht, weil er dem Ast vertraut, sondern weil er seinen eigenen Flügel vertraut.

Wir haben Dir viele Grenzen gesetzt und Dich oft geerdet – aber wir haben Dir auch Flügel verliehen indem wir Dir vertrauen und Dich haben eigene Erfahrungen sammeln lassen. Jetzt nutze Deine Flügel für Dein vielleicht größtes Abenteuer in Deinem Leben. Sammle noch mehr Erfahrung und lerne Neues kennen. Geh weiterhin selbstbewusst durchs Leben und besinne Dich dabei immer auf das was Du bist: Ein ganz wundervoller Mensch den ich sehr, sehr liebe!

Papa“

Video: Privat, Programm: iMovie, Musik: iMovie